FAW GmbH im Buch „Hagenberg Research“ vertreten

FAW GmbH im Buch „Hagenberg Research“ vertreten

Hagenberg, 29.06.2009 – Das vor kurzem erschienene Buch „Hagenberg Research“ bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Forschungsthemen und –ergebnisse im Softwarepark Hagenberg. Fünf Mitarbeiter der FAW GmbH sind in diesem Buch als Autoren zu verschiedenen Themen vertreten.

Im Softwarepark Hagenberg spielt Forschung auf höchstem Niveau eine zentrale Rolle. Gleich sechs Einrichtungen widmen sich permanent der gezielten Grundlagenforschung und anwendungsorientierten Forschung in den verschiedensten Bereichen der Software- und Informationstechnologien.

Im Rahmen einer Veranstaltung – dem ’Hagenberg Research Day’ – wurde am 29.06.2009 das vor kurzem erschienene Buch ’Hagenberg Research’ präsentiert, das einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Forschungsthemen und –ergebnisse im Softwarepark Hagenberg bietet.

Fünf Mitarbeiter der FAW GmbH sind in diesem Buch als Autoren von Beiträgen zu folgenden Themen vertreten:

  • Adaptive Modeling
  • Web Information Extraction
  • Data Warehousing

„Forschung bildete schon immer die unverzichtbare Grundlage für mein im Jahre 1990 initiiertes und nachhaltig erfolgreich gelebtes Konzept, Wissen – gewonnen aus Forschung und Lehre – anwendungs- und problemorientiert in die Wirtschaft zu transferieren. Der Softwarepark Hagenberg, als Symbiose von Ausbildung, Forschung und Wirtschaft bietet hier ein unvergleichbares und sehr dynamisches Umfeld!“, so Univ.-Prof. Dr. Roland Wagner, Vorstand des Instituts für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) der Johannes Kepler Universität Linz und Geschäftsführer der FAW GmbH.

„Ich freue mich und bin stolz darauf, dass auch Mitarbeiter der FAW GmbH – neben den sehr geschätzten Kollegen vom FAW Uni-Institut – als Autoren an diesem Werk beteiligt sind! Forschung ist selbstverständlich auch für uns eine wichtige Grundlage, um hochqualitative Produkte und Dienstleistungen am Markt platzieren zu können.“, ergänzt Mag. Knud Steiner, Geschäftsführer der FAW GmbH.

Das Buch ’Hagenberg Research’ (ISBN 978-3-642-02126-8) ist im Springer Verlag erschienen: http://www.springer.com/computer/programming/book/978-3-642-02126-8